Meine Kampfkunst

Mein Budo

Shoto Kempo Ryu

Shoto Kempo Ryu ist ein klassischer Budostil. Sowohl auf körperlich-technischer Ebene als auch auf geistig-philosophischer Ebene steht es in der Traditionslinie mit sinojapanischen Karatedo und  Kempo Systemen.

Technisch basiert Shoto Kempo Ryu auf dem Shorinji Kempo Stil des japanischen Meisters Doshin So. Als Interpretation und  Weiterentwicklung  durch Dr. J.-M. Wolters (7. Dan, Großmeister, Doshin Sensei und Soke Shoto Kempo Ryu) wird das System um Techniken des Okinawa-Te aber auch Techniken des Shotokan-Ryu, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shito-Ryu-Karate ergänzt.

Charakteristisch sind vor allem der extreme Hüfteinsatz, die Gleichzeitigkeit von Abwehr- und Kontertechnik, die psycho-physische Betonung der Elemente nach dem I-Ging, Hart-Weich-Wechsel, sowie Kobudo Anwendungen.

Fußfeger-, Hebel -, Griff-, Wurf- und Haltetechniken wurden in das System integriert und ergänzen die klassischen Stand-, Schritt-, Schlag-, Stoß-, Block- und Tritttechniken.

Wesentlich sind aber vor allem die geistigen Aspekte. Die Theorie und Praxis als Weg-Schule im Sinne der japanischen Wegphilosophie (Do), die die Übung des Kämpfens weg vom äußerlichen Messen mit einem Gegner und hin zur Innenschau, zur Selbsterforschung und -erfahrung lenkt.

Gerade dieser spirituelle (nach innen gerichtete) Schwerpunkt kennzeichnet den erzieherischen und persönlichkeitsfördernden Wert des Stils.

Mehr unter: www.shoto-kempo-kai.de 

Shoto Kempo in Greifswald

Das Dojo in Greifswald wurde im Jahre 2002 im Rahmen eines Angebots des Hochschulsports gegründet. 

Heute ist das Dojo in 4. Generation in Greifswald durch mich vertreten. Das Angebot ist um einen Kinder- und Jugendunterricht erweitert worden und bietet somit für jede Altersgruppe ein passendes Übungsumfeld.

Wir befinden uns in engem Austausch mit dem Honbu Dojo in Stade. Gemeinsame Prüfungen, Reisen und Lehrgänge finden regelmäßig statt.

Ein Einstieg in den laufenden Unterricht ist jederzeit möglich und eine kostenlose Probestunde kann nach vorheriger Anmeldung gern in Anspruch genommen werden.

 

Weitere Infos zu Übungszeiten und vielem mehr finden Sie hier.